Mein erster Wettkampf nach 1.5 Jahren Wettkampfpause 💪🏽 Schweizermannschaftsmeisterschaften 2022

Mein erster Wettkampf nach 1.5 Jahren Wettkampfpause! Mein Comeback 🤩

Nach 2 Meniskusrissen, den daurauffolgenden Knieoperationen, allgemeinen Gesundheitlichen Problemen, Post-Covid und insgesamt 1,5 Jahren Pause konnte ich wieder einen Wettkampf turnen🤩 Dieses Gefühl ist unbeschreiblich und zeigt mir einmal mehr, dass es sich sowas von gelohnt hat, mich zurück zu kämpfen. Zig tausend Stunden alleine im Kraftraum und in der Turnhalle für diesen Moment. Es war wirklich keine einfache Zeit für mich, die ich ohne Unterstützung von Physio, Arzt, Mentalcoach etc. nicht so gut gemeistert hätte. Zudem hatte ich mich im Sommer dieses Jahres dazu entschlossen wieder Zurück nach Zürich ins Regionale Leistungszentrum in Rümlang zu wechseln. Ein Entscheid der mir sehr schwer gefallen ist, jedoch im Nachhinein betrachtet, der vollkommen Richtige. Bei diesem Entscheid habe ich gemerkt, was es bedeutet "auf sein Herz zu hören" Nun hat sich alles normalisiert und ich bin zu 100 % Fit und gesund. Das ist das Wichtigste im Leben!!!

Nun zu meinem Wettkampf:

Es ist der Samstag, 24. September 2022. Ich fühlte mich sehr gut und die Vorfreude war riesig. Endlich wieder diese Nervosität spüren und vor Publikum turnen zu können. Wie habe ich das Vermisst. Ich startete für das Team Zürich 1 und unser Ziel war es den Schweizermeister-Titel nach Hause zu holen. Startgerät war das Zittergerät Pferd-Pauschen. Ich hatte einen katastrophalen Start in den Wettkampf. Nach gutem Beginn, fiel ich beim 3. letzten Element vom Gerät. Danach war ich voll aus dem Konzept und fiel noch 2 weitere Male runter. Endnote 9,100... Glücklicherweise kam diese Note nicht in die Mannschaftswertung, der Besten 3 Noten. Jetzt hiess es für mich, Krone richten und weiter gehts. An den Ringen konnte ich mit einem hohen Schwierigkeitswert glänzen. Einziges Manko war die Ausführung. Jedoch bin ich persönlich zufrieden, da ich an diesem Tag meine Übung zum ersten Mal geschafft habe. Aufgrund meines Knorpelschadens am linken Knie, turne ich kein Sprung und Boden, somit hatte ich am 3. Gerät eine kleine Verschnaufpause. Am 4. und 5. Gerät dem Barren und dem Reck konnte ich gute Leistungen zeigen. Da war ich voll im Wettkampf angekommen und hatte sehr viel spass. Auch meine Teamkameraden wussten an diesen Geräten zu Überzeugen, sodass wir den Rückstand auf den Leader Aargau 1 vor dem letzten Gerät auf 0.1 Punkte verkürzen konnten. Am letzten Gerät dem Boden konnte ich meinem Team leider nur noch seelische Unterstützung leisten. Letzten Endes wurde es der 2. Platz. 0.8 Punkte Rückstand auf den Sieger. Schade... Meine Übungen und die Resultate findet ihr in den unterstehenden Links.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Wettkampf. Ich meine, ich war jetzt über 1.5 Jahre weg vom Fenster, da ist es normal das noch nicht alles glatt läuft und noch Fehler passieren. Das Wichtigste ist sowieso, dass ich mich nicht verletzt habe und das ich Spass hatte.

Jetzt gillt es weiter zu trainieren, mich zu verbessern und vollen Fokus auf die bevorstehenden Weltmeisterschaftsqualifikationen vom 1. und 8. Oktober 2022 in Magglingen. Leeets gooooo 🥳

Sam✌🏽

Bülach
Teamwertung
238 Punkte 2. Rang